Rathaus Herne

Friedrich-Ebert-Platz 2

Der monumentale Ziegelstein-Massivbau bildet das Zentrum des Behördenviertels rund um den Friedrich-Ebert-Platz mit dem Amtsgericht zur Rechten und dem Polizeidienstgebäude zur Linken. Einen gut sichtbaren Orientierungspunkt gibt der als Dachreiter angelegte Rathausturm ab. Nach gerade einmal 18-monatiger Bauzeit wurde das Herner Rathaus im Oktober des Jahres 1912 fertiggestellt – mehr als 80 Firmen hatten sich am Bau beteiligt. Am Eingang führt eine vorgelagerte Freitreppe, flankiert von zwei wappentragenden Löwen aus Naturstein, zu einer offenen Halle mit Bogengang. 

Die Stockwerke des dreigeschossigen Rathauses werden über ein Treppenhaus im Mittelbau erschlossen. Stilistisch steht die Bauart zwischen Neoklassizismus und Neuer Sachlichkeit, denn bei der Planung und Umsetzung dieses Repräsentationsgebäudes mit monumentaler Fassaden-gestaltung wurde ansonsten auf jede Art von Effekthascherei bewusst verzichtet. Das Ergebnis ist ein schlichtes und der Funktion entsprechendes Erscheinungsbild. Die Stadt Herne bietet regelmäßig kostenlose Führungendurch das Rathaus an.