U-Bahn 35

Europaplatz 1

Unter dem Europaplatz und entlang der Bahnhofstraße liegen die Gleise der U-Bahn-Linie 35, die seit gut 30 Jahren die Städte Herne und Bochum verbindet. Bis es zur Verlegung der Gleise unter Tage kam, herrschte lange Zeit reger Verkehr auf der Bahnhofstraße.

Die Eröffnung des Bahnhofs „Herne-Bochum“ der Köln-Mindener Eisenbahn im Jahr 1847 und der aufkommende Kohlebergbau ab Mitte der 1850er Jahre sorgten für den Wandel des Treibwegs zur Hauptgeschäftsstraße. 1970 wurde die Bahnhofstraße für denDurchgangsverkehr gesperrt. Die Fußgängerzone erhielt wenige Jahre später mitdem City Center ihr erstes Shopping-Center. Das laute Quietschen derStraßenbahnlinie 305 verschwand 1989 mit der Eröffnung der U-Bahn-Linie, die vomSchloss Strünkede bis Bochum Hauptbahnhof führte. So wurde aus der Straßenbahn305 die U35. Mittlerweile fährt diese als Campuslinie bis zur RuhruniversitätBochum. Übrigens – am Steuer des ersten U-Bahn-Wagens, der von Herne nachBochum fuhr, saß Loki Schmidt, die Ehefrau unseres fünften Bundeskanzlers HelmutSchmidts. Sie löste damit ein Versprechen ein, das sie dem BochumerOberbürgermeister seinerzeit gab.