Emmaus Kirche

Schadeburgstr. 57

Die Schadeburg war eine Wasserburg im Dorf Börnig, die erstmalig im Heberegister (Urbar A) der Benedektinerabtei Werden aus den Jahren 880-890 erwähnt wurde. Von der Burg ist leider nichts mehr erhalten. Nur die Straßenbezeichnung „Schadeburgstraße“ erinnert daran sowie die Spielstättedes VfB Herne Börnig 1919 e.V., das "Stadion an der Schadeburg". Die ältesten bekannten Besitzer der Schadeburg waren um 1320 Bernhardus von Schadeburg de Düngelen.
Seit 1927 diente die Schadeburg als Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Sodingen. 1958 wurden die Börniger Protestanten als Gemeinde selbstständig. Es folgte der Bau der jetzigen Emmauskirche. In der Chronik der Kirchengemeinde Börnig lesen wir: „Am 28.08.1960 wurde der Grundstein der neuen Emmauskirche gelegt, die in Stahlbeton-Bauweise auf der Schadeburgwiese über derzugeschütteten Gräfte errichtet wurde. Beim Ausschachten trat ein altes Bruchstein-Mauerwerk in 2 Meter Tiefe zu Tage. Vielleicht war es in alter Zeit das Fundament eines ehemaligen Brückentorhauses. Um die alte Geschichte der Schadeburg zu bewahren, ist ein schön behauener großer Quaderstein als Eckstein im Fundament der Sakristei, an der rechten Nordwestecke eingemauert worden.“Die restlichen Gebäude der Schadeburg, das Wohnhaus, ein Fachwerksbau,der über 200 Jahre alt war und in dem die Gemeindeschwestern der evangelischenKirchengemeinde gewohnt hatten, sowie die Stallungen wurden im Juni 1965 abgebrochen.